CSR jobs & companies GmbH
Bild: CSR jobs & companies GmbH

Corporate Social Responsibility punktet

Arbeitgeber, die besondere Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft übernehmen, sind bei Jobsuchenden gefragter. Das ist eine der Aussagen des „Studentenmonitors“ des Hochschulmagazins audimax und CSR jobs & companies. Befragt wurden mehr als 1.100 Studenten und Absolventen zu ihren Arbeitgeber-Auswahlkriterien.

„Unternehmen können sich bei der Suche nach Nachwuchstalenten mit einer Corporate Social Responsibilty (CSR)-Strategie als attraktive Arbeitgeber präsentieren und Mitarbeiter langfristig binden“, sagt dazu Lucia Falkenberg, Personalchefin und Leiterin der Kompetenzgruppe New Work im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Insbesondere in der IT-Branche würden sich junge Menschen der Generation Y von einem entsprechenden Engagement im Unternehmen angesprochen fühlen.

Bei den Young Professionals und Studenten aus dem Bereich IT stehen flexible Arbeitszeiten mit 88 Prozent ganz oben auf der Liste der Auswahlkriterien. Danach folgen Gesundheitsförderung (70 Prozent) und Kinderbetreuung (65 Prozent). Während viele große Konzerne entsprechende CSR-Strategien umsetzen, sei das Thema bei den meisten Mittelständlern in Deutschland nicht sehr präsent. „Viele Unternehmen investieren viel Geld in Employer Branding, um junge Talente anzuziehen. Dabei übersehen sie, dass ohne Berücksichtigung einer CSR-Strategie viele Maßnahmen an den Zielgruppen vorbeigehen“, sagt Falkenberg. Das sei riskant, denn insbesondere jüngere Mitarbeiter würden sich nicht gerne langfristig an ein und dasselbe Unternehmen binden – erst recht nicht, wenn sie unzufrieden sind.

News