Sodexo unterstützt geflüchtete Frauen beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Bild: Angelina Bambina/stock.adobe.com

Berufschancen für geflüchtete Frauen

Eine Studie von Economist Impact mit Unterstützung von Tent zeigt, dass das Beschäftigungsniveau von Frauen viel niedriger als das von Männern und der Bedarf an Unterstützung hoch ist*. Sodexo hat nun verkündet, dass es als eines von europaweit 23 Unternehmen die Initiative für mehr Chancengleichheit von geflüchteten Frauen der gemeinnützigen Organisationen Tent Partnership for Refugees und Catalyst unterstützt. Dabei handelt es sich um ein paneuropäisches Mentoren-Programm mit mehr als 200 Unternehmen, das sich dafür einsetzt, insbesondere weiblichen Geflüchteten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Aktuell kümmert sich jedes Unternehmen europaweit um jeweils rund 50 Frauen, wobei Sodexo in Deutschland zunächst fünf Frauen intensiv begleiten wird.

Ziele der Initiative

Das Ziel und die Pflicht der Unternehmen ist es, in den kommenden Jahren, 1.150 weiblichen Geflüchteten beim Einstieg in Europa zu helfen. Dafür setzt Sodexo künftig Mentorinnen aus dem Mitarbeiterstamm ein. Diese helfen ihren Mentees in einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten gezielt bei mangelnden Kenntnissen des lokalen Arbeitsmarktes, Sprachkenntnissen, fehlendem Zugang zu sozialen und beruflichen Netzwerken und unterstützen u.a. beim Verfassen von Lebensläufen, Networking und Vorstellungsgesprächen, um Chancen auf einen angemessenen Arbeitsplatz oder einen beruflichen Aufstieg zu verbessern.

*Der Durchschnitt der Beschäftigungsquote aller weiblichen Geflüchteten in Europa liegt bei 45 Prozent in Deutschland 2017 sogar nur bei 13 Prozent.

Allgemein, News