Otto Kajetan Weixler (links) und Robin Petersen. Bild: Apleona
Otto Kajetan Weixler (links) und Robin Petersen. Bild: Apleona

Apleona: Robin Petersen folgt auf Otto Kajetan Weixler

Otto Kajetan Weixler (60) scheidet zum 1. Juli 2019 aus dem Management Board der Apleona-Gruppe aus und wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Zum 1. März 2019 tritt Robin Petersen ins Unternehmen ein und wird ins Management Board der Apleona-Gruppe berufen. Nach einer Übergangsphase soll er von Weixler die Verantwortung für das Facility-Management-Geschäft in Deutschland, Österreich und Schweiz übernehmen.

Weixler: 27 Jahre HSG-Chef

Otto Kajetan Weixler, der auch Vorsitzender des Branchenverbands GEFMA ist, ist ein Urgestein der deutschen FM-Branche. Seine berufliche Karriere begann er nach seinem Studium der Baubetriebswirtschaft 1984 bei der Philipp Holzmann AG. Nach mehreren beruflichen Stationen, u.a. in Rom als kaufmännischer Leiter der Niederlassung Italien, wurde er 1992 alleiniger Geschäftsführer der HSG Holzmann Technischer Service GmbH. Das Geschäft baute er in den folgenden Jahrzehnten, auch nach dem Verkauf an den Bilfinger Konzern in 2002, immer weiter bis zur Marktführerschaft aus. Zudem wurde Weixler 2004, nach mehreren Jahren als Vorstand, zum Vorstandsvorsitzenden der GEFMA e.V. – German Facility Management Association – gewählt. Seit Januar 2017 ist er COO der Apleona-Gruppe, die aus dem im September 2016 erfolgten Verkauf des Immobiliendienstleistungsgeschäfts von Bilfinger an den Finanzinvestor EQT entstanden ist. Am 29. November 2018 feierte Weixler seinen 60. Geburtstag.

Petersen kommt von Siemens zu Apleona

Sein Nachfolger, der Diplom-Kaufmann Robin Petersen (43), begann seine berufliche Laufbahn nach seinem Studium im Jahr 2000 als Unternehmensberater. Danach folgte ab 2003 eine Karriere in verschiedenen Unternehmensbereichen des Siemens-Konzerns mit mehreren Auslandsstationen, unter anderem in den USA und China. Seit 2014 war Petersen Leiter der Servicesparte für das Kraftwerkgeschäft von Siemens für Europa, Russland und Afrika.

Personalia