Index der tariflichen Monatsverdienste mit Sonderzahlungen. Bild: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2020

Löhne in der Sicherheitsbranche stiegen 2019 überproportional

Die Löhne der knapp 270.000 Beschäftigten der deutschen Sicherheitsbranche sind im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 3,9 Prozent gestiegen. „Diese Steigerung der Stundengrundlöhne liegt deutlich über dem Durchschnitt der anderen deutschen Tariflohnerhöhungen, der 2019 bei 2,7 Prozent lag“, kommentiert BDSW- (Bundesverband der Sicherheitswirtschaft) Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Dr. Harald Olschok jüngste Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Deutliche Lohnerhöhungen gab es demnach auch für die 12.000 Beschäftigten der Geld- und Wertdienste. Deren Löhne stiegen am 1. Januar 2019 zwischen 4,36 und 8,57 Prozent. Ebenso erhielten die rund 25.000 Sicherheitskräfte an den deutschen Flughäfen zwischen 3,52 und 9,80 Prozent höhere Stundengrundlöhne.

Allgemein, News