Trauer um Ralf Hempel, der am 19. Mai plötzlich verstarb. Bild: Wisag

Trauer um Ralf Hempel

Trauer um den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding GmbH: Ralf Hempel ist am 19. Mai 2020 plötzlich im Alter von 59 Jahren verstorben. Geboren 1961, schloss er 1986 sein Studium zum Diplom- Ingenieur Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg ab. Nachdem er für zwölf Jahre bei der Deutschen Luftwaffe unter anderem als Technischer Leiter tätig war, wechselte er 1993 zur Wisag Gebäudetechnik. Zunächst agierte er dort als Assistent der Geschäftsführung, in den darauffolgenden Jahren als Regionalleiter (1994 1995) und stellvertretender Geschäftsführer der Wisag Gebäudetechnik Holding (1995-1997). Von 1997 bis 2012 verantwortete er dann die Geschäftsführung der Wisag Gebäudetechnik Holding und von 2006 bis 2012 die der Wisag Facility Management Holding.

1999 wurde Ralf Hempel zudem in die Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding berufen, deren Vorsitz er 2013 von Michael C. Wisser übernahm. Unter seiner Führung erlebte die Wisag Facility Service Wachstum, Innovationskraft und Kundennähe. Seine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und sie persönlich und für das Unternehmen zu gewinnen, zeichnete seine Arbeit mit Mitarbeitenden und Kunden aus. Hempel engagierte sich über die Arbeit im Unternehmen hinaus intensiv in fachlichen und sozialen Gremien und Initiativen. Die Wisag Facility Service wird bis zur Ernennung eines Nachfolgers zunächst von den weiteren Geschäftsführungsmitgliedern der Holding geführt.

Allgemein