Bild: adam121/stock.adobe.com

EBZ Business: Neuer Studiengang B.Sc. Energiemanagement Gebäude und Quartiere

Die EBZ Business School (FH) in Bochum hat den Studiengang Bachelor of Sciences Energiemanagement Gebäude und Quartiere konzipiert. Er vermittelt betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen, auf dessen Grundlage Energieversorgungskonzepte wirtschaftlich entwickelt werden können.

Zur Ausbildung gehören Module wie Investitionsrechnung, Unternehmensbesteuerung, Finanzmathematik, Statistik und Controlling, auf deren Basis die Studierenden wirtschaftlich optimierte Energiekonzepte erstellen. Methodenkompetenzen des Wirtschaftsfeldes sowie Problemlösestrategien werden ebenso geschult. Absolventen können Investitionsentscheidungen sowohl wirtschaftlich als auch technisch über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden bewerten.

Der Studiengang wurde geschaffen, um Personal auszubilden, die beim Umbau der Energieversorgung von Gebäuden und damit bei der Umsetzung der Klimaschutzziele der Bundesregierung unterstützen können. Dazu benötigt es Fachkräfte, die die Systematik der Energieerzeugung und -verteilung mit Blick auf eine ökonomische Umsetzung beherrschen.

Der Studiengang wurde mit dem Gründerkreis bestehend aus GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Initiative Wohnen.2050, ista international, RheinEnergie und Stadtwerke Bochum entwickelt.

Weitere Informationen unter www.ebz-business-school.de sowie unter www.energie-trifft-karriere.de

Allgemein, Bachelorstudium, News