Sabine Gleichmann, Head of Talent Acquisition bei Engie stand uns Rede und Antwort. Bild: Engie

Engie im Gespräch zur Dienstleister-Branche

Im Zuge des Specials „Job und Karriere“ hat „Der Facility Manager“ Sabrina Gleichmann von Engie Deutschland zur Karriere in der Dienstleister-Branche befragt. Sie ist Head of Talent Acquisition der Engie Deutschland GmbH und nahm Stellung zu den Themen Nachwuchs im Unternehmen, Ausbildung und Karriere.

Frau Gleichmann, was sind momentan Ihre Hauptwege, um Nachwuchskräfte zu gewinnen?

Unsere Herausforderungen liegen vor allem bei der Besetzung von technischen Positionen sowie Ausbildungsberufen. Unsere Strategie beinhaltet die Fokussierung auf zielgruppenspezifische Kanäle: Wir bewegen uns mit unseren Marketingaktivitäten da, wo wir unsere Zielgruppe direkt erreichen können. Auch Active Sourcing und unser Empfehlungsprogramm sind klassische Instrumente, um Vakanzen zu besetzen. Ergänzt werden unsere Maßnahmen um ein direktes Azubi- und Campus-Recruiting.

Wie sieht die Einführung Ihrer Auszubildenden in das Unternehmen aus? Wie werden Sie empfangen und in die Organisation integriert?

Unsere Ausbildung ist aktuell noch dezentral organisiert und wird durch Ausbilder vor Ort begleitet. Unsere Auszubildenden starten direkt in den Niederlassungen. In den ersten Tagen erhalten sie eine mehrtägige Einweisung durch unsere Ausbilder – gemeinsam mit den anderen Beginnern. Um unser eigenes Azubi-Netzwerk zu stärken, organisieren wir einmal im Jahr ein deutschlandweites, zweitägiges Azubi-Treffen. Dabei stellen sich unsere Zentralfunktionen aus dem Headquarter vor. Durch kreative Teambuilding-Maßnahmen stärken wir die Gemeinschaft unter den Azubis.

Was ist Ihrer Meinung nach attraktiv an einer Karriere im Facility Management? Und

Das FM ist ein sich rasant entwickelnder Markt und bietet viele anspruchsvolle und spannende Berufsbilder mit interessanten Aufgaben. Blickt man auf das notwendige Hintergrundwissen in der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik bzw. Haustechnik, Elektrotechnik oder im Bauingenieurwesen, wird ersichtlich, wie hochqualifiziert unsere Mitarbeitenden sind.

Warum sollten sich junge Bewerber für Ihr Unternehmen entscheiden?

Junge Bewerber sollten sich für uns als Arbeitgeber entscheiden, wenn sie ihre Zukunft in einem spannenden Umfeld gestalten und schnell Verantwortung übernehmen möchten. Um das sicherzustellen, unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit einer Vielzahl von Seminaren und Weiterbildungsangeboten in unserer hauseigenen Engie Akademie, flexiblen Arbeitszeiten, Förderung von Teamgeist durch Events und vielem mehr.

Wie stehen Sie in Ihrem Unternehmen zu (Eigen-)Initiativen junger Leute in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Intern haben wir ein „Carbon Neutral“-Projekt aufgelegt, das sich u.a mit der Dekarbonisierung unserer Arbeitsweisen befasst. Wir fördern in diesem Rahmen aktiv Initiativen von jungen Beschäftigten und freuen uns, wenn es Ideen gibt, unsere Zero Carbon Mission aktiv zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten und wichtigen Themen im FM können Sie in unserem Sonderheft „Job + Karriere 2021“ nachlesen. Zum kostenlosen Download geht es hier.

Allgemein, News